Set zur Schalldämmung von Wänden – Varianten mit BASIC- und PREMIUM-Rahmen
Sets zur Schalldämmung von Wänden sind Produkte für alle, die sich von Außengeräuschen, lauten Nachbarn abschirmen oder eine Schalldämmung im eigenen Haus schaffen möchten. Das Set besteht aus hochwertigsten Isolations- und Absorptionsmaterialien, die bei richtiger Installation hervorragende Ergebnisse garantieren. Neben dem schalldämmenden Effekt bietet die schallgedämmte Wand auch eine bessere Wärmedämmung.

Legende:
- Gipskartonplatte
- Fester Gummi PGB02
- Isolierschaum M19S
- Absorptionsschaum H140
- Putz
Woraus bestehen unsere Sets?
Die Sets zur Schalldämmung von Wänden bestehen aus bewährten und anerkannten Produkten:
- Absorptionsschaum H140 – äußerst wirkungsvoller Absorptionsschaum, ideal für Wände
- Gummischaum M – aus Schaumgummi hergestellter Schaum, der für die Eliminierung von Mittel- und Hochtongeräuschen verantwortlich ist
- Vollgummi PG – verleiht der Wand Masse und verhindert das Eindringen von tieferen Tönen
Im Set zur Schalldämmung von Wänden enthaltene Produkte:
1. BASIC-Set – Gesamtsystemdicke 69,5 mm
- Schaum mit halboffenen Zellen H14020 mm (Dichte 140 kg/m³), 100×100 cm
- Schaum mit geschlossenen Zellen M19S19 mm (Dichte 60 kg/m³), 100×100 cm
- Fester Gummi PGB02 mit geschlossenen Zellen2 mm (Dichte 1900 kg/m³), 100×100 cm
2. PREMIUM-Set – Gesamtsystemdicke 102 mm
- Schaum mit offenen Zellen LT20s20 mm (Dichte 28 kg/m³), 100×100 cm
- Schaum mit halboffenen Zellen H14020 mm (Dichte 140 kg/m³), 100×100 cm
- Schaum mit geschlossenen Zellen M19S19 mm (Dichte 60 kg/m³), 100×100 cm
- Fester Gummi PGB02 mit geschlossenen Zellen2 mm (Dichte 1900 kg/m³), 100×100 cm
Vorteile des Sets zur Schalldämmung von Wänden:
- Bewährte Materialien
- Effizienz bei der Schallisolierung von Wänden
- Hochwertigste Materialien
- Komplette Schalldämmung
- Wärmedämmung der Wand
- Umfassendes, ergänzendes Schalldämmungssystem
Montageanleitung:

Messen Sie zu Beginn der Arbeiten die Höhe und Breite der zu dämpfenden Wand und bereiten Sie dann das vertikale CW-Profil so vor, dass es 1,5 cm kürzer als die Wandhöhe ist. Im nächsten Schritt kleben Sie das T35-Band auf 4 CW-Profile an der Verbindungsseite und befestigen diese mit Stiften, die maximal 60 cm voneinander entfernt sein sollen. Anschließend montieren Sie die vertikalen UW-Ständerabstände im Abstand von 60 cm.

Verbinden Sie das Schaumstoffmaterial H140 20 mm mit dem Schaum M19S und schneiden Sie es in Abschnitte mit den Maßen 100 cm x 61 cm. Tragen Sie Klebstoff an der Wand zwischen den Ständern auf und montieren Sie anschließend durch Kleben die vorgefertigten 61×100 cm großen Matten der verbundenen Matte H140 20 mm und M19S.
Der nächste Schritt ist die Montage der Gipskartonplatte – empfohlen wird die akustische Version. Diese darf weder die Decke, den Boden noch die Wände berühren, daher halten Sie einen Abstand von 12,5 mm zum Boden und zur Decke sowie 5 mm zu den Wänden ein.
Für die Montage der ersten Schicht Gipskartonplatten verwenden Sie Blechschrauben 3,5 mm × 25 mm. Der Abstand zwischen den Schrauben darf 75 cm nicht überschreiten. Verfugen Sie die Stoßstellen der Gipskartonplatten mit Spachtelmasse.

Verteilen Sie die Matte PGB02 auf dem Boden, tragen Sie Sprühkleber auf und bekleben Sie anschließend die gesamte Gipskartonwand mit den Matten PGB02.
Montieren Sie auf dieser vorbereiteten Wand die zweite Schicht Gipskartonplatten. Denken Sie daran, sie 12,5 mm vom Boden und der Decke sowie 5 mm von der Wand entfernt zu halten. Verwenden Sie für die Montage Blechschrauben 3,5 mm × 45 mm.
Verfugen Sie bei der Montage der Gipskartonplatten die Plattenstöße mit Spachtelmasse und Verbindungsklebeband.

Sichern Sie Boden, Decke und Wände mit Gleitband und füllen Sie den freien Raum zwischen Wand, Decke, Boden und Gipskartonplatte mit Spachtelmasse aus. Abschließend decken Sie die gesamte Wand mit Spachtelmasse ab und streichen sie in der gewählten Farbe.
Zusätzlich empfehlen wir die Montage von Akustikpaneelen, um Nachhall und Echo zu entfernen.
BASIC-Set zur Schalldämmung von Wänden
Der Aufbau mit einer Gesamtdicke von 69,5 mm (Dicke inklusive Rahmen und Gipskartonplatten) besteht aus halboffenem Schaum H140 mit einer Dichte von 140 kg/m³, geschlossenem Schaum M19S mit einer Dichte von 60 kg/m³ samt selbstklebender Schicht und technischem festem Gummi mit einer Dicke von 2 mm und einer Dichte von bis zu 1900 kg/m³.
Das BASIC-Set kann angepasst werden, um das beschriebene Modell mit einer Gesamtdicke der Wand von 82 mm zu erreichen, indem doppelte Gipskartonplatten anstelle einer mit festem Gummi PGB02 dazwischen verwendet werden.
PREMIUM-Set zur Schalldämmung von Wänden
Dieses Set bietet eine Gesamtdicke der Installation von 102 mm (inklusive Profile und Gipskarton) und ist noch wirksamer als das BASIC-Set. Das Premium-Set enthält LT20-Schaum mit offenen Zellen, der auf die gesamte Wandfläche aufgetragen wird, dann mit 5 mm Abstand von einem Rahmen mit 50 mm Breite versetzt ist und Materialien ähnlich dem BASIC-System verwendet.
Je nach Art des Lärms und den Kundenanforderungen kann der Rahmen auf einen dickeren CW75 oder CW100 geändert sowie dickere Materialien oder akustische Wolle (geringere Wirksamkeit) verwendet werden.
Vorgesehene Verwendung des schalldämmenden Wandsets:
- Schalldämmende Wände in Häusern und Wohnungen
- Schalldämmende Wände in gewerblichen Räumen
- Schalldämmung von Büroräumen
- Schalldämmung von Prüfständen, Tonstudios, Vortragsräumen und ähnlichem
Fragen:
Was muss ich zu diesem Set kaufen?
Das Set enthält keine Gipskartonplatten, Profile oder das benötigte Montagematerial. Diese müssen separat erworben werden.
Wie stark wird das Set meine Wand schalldämmen?
BASIC-Set
Das BASIC-Set hat einen bewerteten Schalldämmungskoeffizienten von Rw = 42,8 (-1,1; -3,7 dB) (Norm ISO 717-1), was bedeutet, dass sie bei der Schalldämmung von Wänden wirksam sind. Dieser Koeffizient zeigt eine durchschnittliche Schalldämmung der Wände von 42,8 dB, 41,7 für mittlere bis hohe Geräuschpegel und 39,1 dB für niederfrequente Geräuschpegel an.
PREMIUM-Set
Das Premium-Set hat einen bewerteten Schalldämmungskoeffizienten von Rw = 42,8 (-1,2; -4,2 dB) (Norm ISO 717-1), was bedeutet, dass sie bei der Schalldämmung von Wänden wirksam sind. Dieser Koeffizient zeigt eine durchschnittliche Schalldämmung der Wände von 42,8 dB, 41,6 dB für mittlere bis hohe Geräuschpegel und 38,6 dB für niederfrequente Geräuschpegel an.







